Der Workshop Bridging the Arts ist eine Erweiterung der Kreationsarbeit zu „Curriculum Vitae“, einem Stück über die Zeit und Begegnungen zwischen Individuen, Narrativen, Sprachen, Epochen und künstlerischen Disziplinen.
Der Workshop wird an zwei Orten in Graz stattfinden – dem Tanzhaus und dem Kunsthaus Graz. Damit wird zwischen den beiden eine geografische, menschliche und künstlerische Brücke geschaffen. Im Tanzhaus werden wir auf Einladung von Tanz Graz im Studio arbeiten, Körper, Stimme und Worte in Dialog bringen, improvisieren und komponieren. In Kunsthaus werden wir auf die Ausstellung „Poetics of Power“ Bezug nehmen und mit den präsentierten Kunstwerken durch darstellerische Mittel in Dialog treten. Wir werden dabei den Museumsraum durch gegenwertige Bewegung, mit Körper, Stimme und Worten, auf neue Weise erleben und beleben. Wir werden selbst zu Werken und sind gleichzeitig Publikum.
Grenzen verschwimmen dabei – zwischen Zeiten, Räumen, Künsten und Erzählungen, vor allem aber die Grenzen zwischen Menschen. So sind alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer tänzerischen oder künstlerischen Erfahrung und Ausbildung sowie ihrem Bezug zu Kunst eingeladen ein künstlerisches, grenzübergreifendes und verbindendes Geschehen zu erleben und das Ergebnis gemeinsam vor Publikum im Museum zu präsentieren.
Das Stück „Curriculum Vitae“ wird im Februar 2025 im Theater am Lend in Graz gespielt.
Samstag, 14. Dezember 2024 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2024 11:00 – 17:30 Uhr
Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz
Tanzhaus Graz, Lagergasse 57, 8020 Graz
Informationen und Anmeldung bis 9. Dezember 2024: kontakt@tanz-graz-at